Pädagogik entsteht aus einer Beziehung voll Liebe
und im Miteinander mit anderen, so wie sie sind.

Loris Malaguzzi
Begründer der Reggio-Pädagogik

LABA WURDE VON ANNA UND KLEMENS INS LEBEN GERUFEN

Wir sind davon überzeugt, dass PädagogInnen weltoffen, und an anderen Menschen, Ländern und Kulturen interessiert sein sollten. Wir arbeiten oft mit anderen kreativen Geistern in kulturellen und künstlerischen Kreisen. Seit vielen Jahren befassen wir uns intensiv mit pädagogischen Aspekten durch Projekte und Studienaufenthalte und sind Gast im internationalen Reggio Children Netzwerk in Reggio Emilia, Italien.

Wir sind Gründer von „Voneinander Lernen. Verein für Kreativ- und Freizeitpädagogik für Kinder, Jugendliche und Erwachsene“.

Wir sind die ersten diplomierten Reggio-PädagogInnen in Polen und enthusiastische Pioniere dieser pädagogischen Richtung in Osteuropa. Derzeit errichten wir auf einer Fläche von über 1.200m2 das erste Reggio inspirierte Bildungszentrum und einen Begegnungsort für alle, die die SlowLife Philosophie lieben. Im Herzen des Schutzgebietes Niederschlesische Heide an der deutsch-polnischen Grenze.

DAS LABA-TEAM

Wir haben Erfahrung in verschiedenen Bildungs-, Kultur- und Wissenschaftsbereichen und engagieren uns in soziale, künstlerische Projekte und Forschungsvorhaben. Die auf diese Art und Weise gesammelte Erfahrung sehen wir als Basis, aus der wir dann kleine Teile herausschneiden, die für die einmalige Betreuung der Kinder notwendig sind.

Mag.a ANNA NARLOCH-MEDEK, Bakk.

Kaufmänische Leiterin, diplomierte Reggio- und Kreativpädagogin, Atelieristin
Zertifizierte Malort-Pädagogin nach Arno Stern

Obfrau von “Voneinander Lernen. Verein für Kreativ- und Freizeitpädagogik für Kinder, Jugendliche und Erwachsene”

Anna verbindet ihre zwei Heimaten Polen und Österreich im Rahmen mehrerer Kultur- und Sozialprojekte. Sie arbeitet mit österreichischen und polnischen Universitäten, Schulen, Kindereinrichtungen, KünstlerInnen und PädagogInnen zusammen und begleitet junge Menschen durch ein interessantes und vielfältiges Ausbildungsangebot. Sie leitet und führt zahlreiche internationale Schulprojekte und EU-Jugenbegegnungen durch und ist Dozentin bei verschiedenen Weiterbildungen im Bereich Erwachsenenbildung, Reggio-und Kreativpädagogik u.a. beim Forum Reggio Pädagogik, an der Pädagogischen Hochschule Wien, am Institut für Freizeitpädagogik der Stadt Wien und  im EU-Raum.

Gründerin und Eigentümerin des MAITRI Yoga & Ayurveda Centers, Yoga Lehrerin und ayurvedische Therapeutin. Ihre Erfahrung verdankt sie zahlreichen Reisen und verschiedenen Ausbildungen in Indien, Österreich und im EU-Raum. Sie leitet mit viel Leidenschaft und Liebe Kreatives Kinderyoga & Mindfulness für Kinder zwischen 3-10 Jahren und zertifizierte Kinderyoga Ausbildungen mit Ayurveda Schwerpunkt.

Sie ist Absolventin der Technischen Universität Breslau (Management und Marketing), der Universität Wien (Internationale Beziehungen und Betriebswirtschaft) und Universität Breslau (Postgraduales Kulturmanagement Studium mit dem Schwerpunkt der transnationalen Zusammenarbeit im Kulturraum Zentral- und Osteuropa). Beruflich leitete sie knapp 10 Jahre die Kongress- und PR-Abteilung des Kompetenzzentrums für Nonprofit-Organisationen und Social Entrepreneurship an der Wirtschaftsuniversität Wien. Bis Ende 2011 war sie als Ansprechpartnerin vieler Sponsoring- und Fundraising Projekte in der WU Marketing & Kommunikation Abteilung tätig. Durch ihre Arbeit ist sie mit Wiener Nichtregierungsorganisationen und zahlreichen Initiativen eng verbunden.

Dipl. Ing. KLEMENS MEDEK

Pädagogischer Leiter und Kinderbetreuer von LABA, diplomierter Reggio-Pädagoge, und Atelierist Zerti

Geboren in Wien, schloss er nach der Schule und dem Musikstudium (Konservatorium Wien) im Studienzweig Violoncello, ein Architekturstudium an der Technischen Universität Wien ab. Als er beruflich für eine Schule tätig war, machte er sich mit verschiedenen Aspekten der Bildung und Erziehung vertraut. Dies führte ihn schnell zur Reggio-Pädagogik, die für ihn, wie keine andere, dafür geeignet ist, Ideen für eine erfolgreiche Bildung umzusetzen.

Er besuchte zahlreiche Fortbildungen im Bereich der Natur- und Montessori-Pädagogik, sowie Mototherapie und Motopädagogik, und bringt viel Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen (Kindergruppe, Kindergarten, Ferienbetreuung).

Derzeit besucht er die Kinderyoga & Achtsamkeit Ausbildung in Wien.

JASMIN AL-FOHAIL

Ausgebildeter Kindergruppenbetreuer nach der Wiener Tagesbetreuungsverordnung 2016

ALEXANDRA FUHRMANN

Ausgebildeter Kindergruppenbetreuer nach der Wiener Tagesbetreuungsverordnung 2016

MONIKA HRUSCHKA-SEYRL

Pädagogische Fachberatung

Neugierig war sie schon ihr ganzes Leben lang. Mit dieser Neugier hat Monika schon immer Privates und Berufliches verbunden. Lange Auslandsaufenthalte in den USA, der Schweiz und in Griechenland haben ihren Horizont erweitert und gleichzeitig bestätigt, dass Pädagogik ihr zentrales berufliches Interesse ist. Kindergärnterinnenausbildung und drei Montessoridiplome sowie unzählige Fortbildungen konnten ihre Neugier in diesem Gebiet aber nicht stillen. Gerade weil die Praxis dabei nicht zu kurz kam.

Obfrau Verein Forum Reggio-Pädagogik Österreich , Gründerin des Kreativzentrums Kre:ART in Krems an der Donau. Seit 2005 Dozentin bei zahlreichen Weiterbildungen im Bereich Erwachsenenbildung, Reggio-Pädagogik, Kreativpädagogik sowie ästhetische Bildung in Wien, Niederösterreich, Steiermark, Kärnten, Salzburg sowie Fachberaterin im Elementarbeireich.

.

kontakt

LABA REGGIO KIDS | Privater Hort
und kreative Freizeit- und Lerngruppe
Berggasse 13/3
1090 Wien

Nach oben scrollen